Nebenjobs für Studenten
Jeder Student kennt die Situation: Es ist Monatsanfang, das Konto müsste eigentlich schon längst wieder voll sein. Also ab zum Automaten, schnell Geld abheben und auf geht’s in ein schönes Partywochenende! Aber was ist das? Die Kontoauszüge zeigen schon wieder rote Zahlen. Die Abgänge der letzten Tage: Miete, Versicherungen, Handy- und Internetrechnung, Busticket, Lebenshaltungskosten, Studiengebühren sowie Lehrmaterial – und wo bleibt da bitte das Privatleben?
Mehr als die Hälfte der über zwei Millionen Studenten in Deutschland arbeitet bereits neben dem Studium um sich ab und zu eine kleine Shoppingtour, den Eintritt in den Club am Wochenende oder auch eine private Reise in den Semesterferien zu gönnen.
Wie finde ich den perfekten Nebenjob für mich?
Viele Unternehmen gehen heutzutage gezielt auf Studenten zu, um diese als Mitarbeiter zu werben. Oftmals sind es Telefonanbieter, Hilfsorganisationen oder Internetfirmen, die auf der Suche nach Call-Center-Mitarbeitern und Promotern sind. Aber auch in der Gastronomie werden immer mehr Studenten als Hilfskräfte in Bars, Restaurants und auf Events eingestellt. Auch Aushänge für kleinere Tätigkeiten wie Nachhilfe geben sind Supermärkten oder Online-Plattformen zu finden. Als studentische Hilfskraft kannst du direkt an deiner Hochschule oder einem Unternehmen, das zu deiner Studienrichtung passt, als Angestellte(r) beschäftigt sein. Und das schon, bevor du überhaupt einen Studienabschluss hast. Daher lohnt es sich, sich auch hier nach offenen Stellen zu erkundigen.